DGB-Chef Hoffmann für grundlegenden Kurswechsel in der Rentenpolitik

DGB-Chef Reiner Hoffmann hat sich für einen grundlegenden Kurswechsel in der Rentenpolitik ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dieser müsse der Gefahr entgegensteuern, "dass Menschen, die 40, 50 Jahre hart gearbeitet haben, anschließend beim Sozialhilfeniveau landen", sagte Hoffmann im "Deutschlandfunk". "Deshalb sagen wir, die erste Aufgabe wird sein, die Stabilisierung des gesetzlichen Rentenniveaus sicherzustellen." Gelinge dies nicht, drohten schon in wenigen Jahren Altersarmut und "eine Delegitimisierung der Politik".

Grundsätzlich sei es richtig, dass die Koalition die Notwendigkeit erkannt habe, eine Rentenreform anzugehen. Er sei allerdings skeptisch, ob das gelinge, so der DGB-Chef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.04.2016

Zur Startseite