DGB-Chef Sommer fordert mehr Rechte für Haushaltshilfen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert von der Bundesregierung, die Rechte von Angestellten in Privathaushalten zu stärken und deshalb ein entsprechendes Überein kommen der Internationalen Arbeitsorganisation zu ratifizieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das erkennt erstmals Hausarbeit als reguläre Lohnarbeit an und fordert unter anderem den Zugang der Angestellten zu den sozialen Sicherungssystemen. Mit der Ratifizierung ein Jahr nach der Verabschiedung des Übereinkommens würde die Bundesregierung ein Zeichen setzen, sagte DGB-Chef Michael Sommer dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel": "Es ist einem so fortschrittlichen Land wie Deutschland unwürdig, dass ins besondere Frauen als Hausangestellte mit Niedriglöhnen und ohne jede Sicherung im Alter abgespeist werden." In Deutschland sind in vier Millionen Haushalten Angestellte beschäftigt.

Doch über 80 Prozent der Arbeitgeber zahlen weder Steuern noch Sozialabgaben, so der DGB.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.06.2012

Zur Startseite