DGB-Chef Sommer respektiert Eurokrisen-Management der Kanzlerin

DGB-Chef Michael Sommer hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Respekt für ihr bisheriges Eurokrisen-Management bekundet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Interview mit der "Bild"-Zeitung sagte Sommer: "Ich respektiere Frau Merkel für ihre Arbeit in der Euro-Krise, auch wenn ich bei Weitem nicht mit allem einverstanden bin. Jeder Regierungschef unterliegt Koalitionszwängen. Das wäre auch bei Peer Steinbrück nicht anders."

Allerdings traue er der schwarz-gelben Koalition nicht zu, eine verschärfte Euro-Krise in Deutschland zu meisten. "Falls die Euro-Krise durchschlagen sollte, bete ich, dass Schwarz-Gelb nicht mehr am Ruder ist. Das wäre angesichts der Politik der FDP eine Katastrophe", so der DGB-Chef.

Grundsätzlich müsse Europa "sozial- und beschäftigungspolitisch stabilisiert werden. Das heißt auch Festigung der Tarifautonomie, Bekämpfung von Armut, Sicherung des Rentenniveaus."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2012

Zur Startseite