DGB-Chef warnt vor Stimmungsumschwung gegenüber Flüchtlingen

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), Reiner Hoffmann, hat nach den Kölner Übergriffen an Silvester vor einem öffentlichen Stimmungsumschwung gewarnt: "Inakzeptable Ereignisse wie in Köln dürfen nicht der Anlass sein, die positive Gesamtstimmung in der Bevölkerung gegenüber den Flüchtlingen kaputtzureden", sagte Hoffmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deutschland werde nicht zu einer "Bananenrepublik, weil in einigen Städten etwas geschehen ist, was absolut nicht tolerierbar ist". Hoffmann sprach sich dafür aus, sowohl gegen Zuwanderer als auch gegen Deutsche "klare Kante" zu zeigen. "Die deutschen Gesetze gelten für alle und Kriminelle müssen bestraft werden - egal, ob sie Zuwanderer sind oder Deutsche", betonte der DGB-Vorsitzende.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2016

Zur Startseite