DIHK: Ölpreis-Absturz entlastet Wirtschaft um 20 Milliarden Euro

Der anhaltende Rückgang des Ölpreises wirkt nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) wie ein milliardenschweres Konjunkturprogramm.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild" (Mittwoch) sagte DIHK-Hauptgeschäfsführer Martin Wansleben, Unternehmen und Verbraucher werden in diesem Jahr um 20 Milliarden Euro entlastet, wenn der Rohstoff auf dem aktuellen Niveau bleibt. "Der Ölpreiseinbruch kommt als Konjunkturpaket gerade recht", erklärte Wansleben. "Die Verbraucher profitieren an der Tankstelle und nicht zuletzt beim Heizen. Aber auch die Industrie spart ebenso wie Fluggesellschaften oder Spediteure." Der Ölpreis hatte gestern (Dienstag) mit 48,93 Dollar pro Barrel ein neues Fünf-Jahres-Tief markiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.01.2015

Zur Startseite