DIHK: Rentenbeschlüsse schaden der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands

Die deutsche Wirtschaft hat die Aussetzung der Rentenbeitragssenkung scharf kritisiert: "Die jüngsten Rentenbeschlüsse der Koalition schaden der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands", sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sowohl die Wirtschaft als auch die Arbeitnehmer hätten einen Anspruch auf niedrigere Beiträge gehabt, sagte Schweitzer. "Der Griff in die Sozialkasse ist ein völlig falsches Signal der neuen Bundesregierung", so der DIHK-Chef. Er sagte voraus, dass die verschiedenen Rentenpläne der Koalition schon in wenigen Jahren zu Beitragssätzen von 20 Prozent und mehr führen werden: "Damit wird Arbeit in Deutschland unnötig verteuert."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.12.2013

Zur Startseite