DIHK besorgt über Kursrutsch in China

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat sich besorgt über den erneuten Kursrutsch in China geäußert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "China ist zum Sorgenkind der Weltwirtschaft geworden", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Die Krisenanzeichen verdichteten sich unabhängig vom Börsen-Geschehen und von der Abwertung des Yuan. Das Herunterkühlen der Investitionstätigkeit spürten gerade die deutschen Exporteure von Maschinen, Elektrotechnik und Fahrzeugen.

"An der Schwäche beim Bau haben auch Zulieferer und Ausrüster zu knabbern", betonte Wansleben. Die Weiterentwicklung der chinesischen Wirtschaft von einem investitions- zu einem konsumgetriebenen Wachstum verlaufe holprig. Aber auch bei niedrigerem Wachstum bestünden weiterhin gute Absatzchancen, hob der DIHK-Hauptgeschäftsführer hervor.

"Das Reich der Mitte bleibt für die deutsche Wirtschaft ein wichtiger Markt", sagte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.01.2016

Zur Startseite