DIHK erwartet 150.000 neue Stellen im kommenden Jahr

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) erwartet trotz schwacher Konjunktur rund 150.000 neue Stellen im kommenden Jahr.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus der aktuellen Beschäftigungsprognose hervor, über die die "Rheinische Post" (Samstagsausgabe) berichtet. Vor allem die Dienstleistungsbranche wird der Prognose zufolge zusätzliches Personal einstellen: Jeweils 40.000 neue Jobs werden demnach bei unternehmensbezogenen Dienstleistern sowie bei Gesundheits- und Bildungsdienstleistern im Vergleich zum Vorjahr geschaffen. Handel, Verkehr und Gastgewerbe werden nach DIHK-Berechnungen rund 25.000 neue Jobs besetzen, im Bereich Information und Kommunikation sei mit etwa 15.000 weiteren Stellen zu rechnen, im Baugewerbe und in der Industrie jeweils mit 10.000 Arbeitsplätzen.

DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben betonte, der Beschäftigungsaufbau setze sich im zehnten Jahr in Folge fort. Allerdings falle das Plus mittlerweile deutlich kleiner aus. "2014 sind es etwa 320.000, davor waren die Beschäftigungszuwächse trotz schwächerer Konjunktur ebenfalls höher", sagte Wansleben dem Blatt.

Wansleben warnte die große Koalition: "Im Koalitionsvertrag schlummert eine lange Liste an Vorhaben, die den Standort Deutschland schwächen. Die Bundesregierung sollte jetzt einen sofortigen Stopp für sämtliche weitere Belastungen setzen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.11.2014

Zur Startseite