DIHK erwartet für dieses Jahr ein Wachstum von 3,4 Prozent

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) erwartet für dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum von 3,4 Prozent.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Damit korrigiert der Verband seine bisherige Prognose von 2,3 Prozent merklich nach oben. Dies berichtet der "Spiegel". Ursache für die verbesserten Aussichten ist demnach nicht allein der anhaltende Exporterfolg der deutschen Wirtschaft.

"Der Aufschwung gewinnt an Breite", sagt DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben. Die Unternehmen investierten branchenübergreifend wieder mehr. "Sogar der Konsum zieht wegen der erfreulichen Arbeitsmarktentwicklung langsam an."

Das rasante Wachstumstempo des zweiten Quartals dürfte dennoch nicht zu halten sein. Von April bis Juni legte die deutsche Wirtschaft um 2,2 Prozent gegenüber dem ersten Vierteljahr zu. Im Frühling 2010 seien besonders viele Bauprojekte abgearbeitet worden, die im Winter noch Schnee und Eis zum Opfer gefallen waren, merkt der DIHK an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2010

Zur Startseite