DIHK hebt Wachstumsprognose für 2014 auf zwei Prozent an

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat seine Wachstumsprognose vor dem Hintergrund seiner jüngsten Konjunkturumfrage für das Jahr 2014 auf zwei Prozent angehoben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Herbst 2013 hatte die Einschätzung noch bei 1,7 Prozent gelegen. "Die Konjunktur ist auf Kurs", fasste DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben die Ergebnisse der Untersuchung zusammen, die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. "Die wirtschaftliche Erholung kommt weiter voran."

"Bei der Beschäftigung erwarten wir einen Zuwachs von rund 250.000", bestätigte der Wansleben die Prognose vom Herbst. "Die Arbeitslosigkeit sinkt voraussichtlich auf etwa 2,9 Millionen im Jahresdurchschnitt." Die deutschen Exporte sollen 2014 wachsen.

Während die Betriebe sich nicht mehr so stark um einen Nachfragerückgang aus In- und Ausland sorgten, sähen 41 Prozent der Unternehmen in der aktuellen Wirtschaftspolitik ein Geschäftsrisiko. "Zwar zeigt die Anti-Krisenpolitik in Europa zunehmend positive Wirkung", betonte der DIHK-Hauptgeschäftsführer. "Doch dürften einige Pläne der neuen Bundesregierung mit Belastungen für die Unternehmen einhergehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2014

Zur Startseite