DIHK warnt Bahn-Gewerkschaften vor neuen Streiks

Vor den am Freitag beginnenden Tarifgesprächen der Deutschen Bahn mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und der Lokführergewerkschaft (GDL) hat die Wirtschaft vor einem Scheitern und neuen Arbeitskämpfen gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die vielen Bahnstreiks sind schon jetzt ein Bremsklotz für die Konjunktur. Transport und Arbeitszeit fallen aus, ausbleibende Lieferungen sorgen für Engpässe", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, der "Bild"-Zeitung (Freitagausgabe). In der Vorweihnachtszeit wären Streiks "besonders bitter".

Der Weihnachtsmarkt- und Einkaufstourismus würde ausgebremst, erklärte Wansleben. Der DIHK-Hauptgeschäftsführer bezifferte die Schäden der jüngsten GDL-Streiks auf mehr als 500 Millionen Euro: "Nach mehreren Streiktagen beläuft sich auf die Schadensrechnung allein für die Wirtschaft auf über eine halbe Milliarde Euro."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.11.2014

Zur Startseite