DIHK-Chef Schweitzer: Einheitsmindestlohn vernichtet Arbeitsplätze

Vor den entscheidenden Sondierungsgesprächen zwischen CDU/CSU und SPD hat der Chef der Deutschen Industrie- und Handelskammer Eric Schweitzer vor der Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ein Einheitsmindestlohn in Deutschland wird Arbeitsplätze vernichten", sagte Schweitzer der "Welt". 8,50 Euro Mindestlohn richteten in Baden-Württemberg zwar wohl keinen Schaden an, nutzten aber auch nichts, weil die Löhne sowieso höher seien. "Doch für Ostdeutschland ist das ein Problem. Das wird Arbeitsplätze kosten - genauso wie Steuererhöhungen im Übrigen." Er vertraue aber auf das zentrale Wahlversprechen der Union, dass es keine Steuererhöhungen geben werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.10.2013

Zur Startseite