DIHK-Chefvolkswirt: 2010 ist "hervorragendes Wachstumsjahr"

Für DIHK-Chefvolkswirt Volker Treier ist das Jahr 2010 ein "hervorragendes Wachstumsjahr".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt werde die deutsche Wirtschaft um 3,5 Prozent zulegen, sagte Treier am Donnerstag im "ARD Morgenmagazin". Insgesamt werde das Bruttoinlandsprodukt im Abschlussquartal um 0,5 Prozent zulegen, so Treier weiter. Ohne die Komplikationen durch die frühe winterliche Witterung hätte es durchaus ein Plus von gut einem Prozent sein können.

Vor allem das Baugewerbe habe unter dem Schneechaos zu leiden. Im Einzelhandel gebe es eine hohe Nachfrage, doch davon profitierten vor allem die Einkaufszentren. Bei den dezentral in den Städten angesiedelten Einzelhandelsgeschäften blieben wegen der Kälte und des Schnees die Kunden mitunter aus.

Der Arbeitsmarkt insgesamt leide dagegen nicht unter der Witterung, mit Ausnahme der Baubranche, sagte Treier.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.12.2010

Zur Startseite