DIHK-Umfrage: Exporteure rechen 2014 mit Plus

Die deutschen Exporteure rechnen für das Jahr 2014 mit einem Plus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus der jüngsten Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) hervor, die dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) in Auszügen vorliegt. Demnach sind die Exporteure derzeit so optimistisch wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Der entsprechende Saldo stieg von 23 Punkten im Herbst auf jetzt 30. "Die Ausfuhren erreichen damit allmählich wieder die Dynamik vergangener Jahre", heißt es in dem Bericht.

Laut DIHK-Schätzung dürfte das Ausfuhr-Wachstum 2014 bei 4,5 Prozent liegen – nach lediglich 0,6 Prozent im Vorjahr. Tatsächlich rechnen derzeit nur noch sieben Prozent der Befragten mit schlechteren Auslandsgeschäften in den kommenden Monaten. Dagegen gehen mittlerweile 37 Prozent von einem Export-Plus aus.

Am größten ist die Zuversicht bei den Herstellern von Investitionsgütern. Den größten Sprung nach oben gab es aber bei den Produzenten von Vorleistungsgütern, wo der Saldo von 20 auf 30 Punkte hochschnellte. Gerade das sei ein gutes Zeichen, so der DIHK: Schließlich begännen Konjunkturaufschwünge oft mit anziehenden Geschäften in diesem Bereich.

Die Hauptgründe für die steigende Nachfrage nach "Made in Germany" sind laut DIHK die stabile Wirtschaftslage in den USA, aber auch die Erholung in der Euro-Zone. "Langsam entfalten die Strukturreformen ihre positiven Wirkungen", schreiben die DIHK-Experten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2014

Zur Startseite