DIW: Deutsche Unternehmen werden weiter neue Stellen schaffen

Die deutschen Unternehmen werden nach Ansicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in diesem Jahr weiter massiv neue Stellen aufbauen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die positive Entwicklung hält an", sagte DIW-Präsident Marcel Fratzscher Der "Bild-Zeitung" (Freitagsausgabe). "Die Arbeitslosigkeit geht leicht zurück, und es werden rund 250.000 neue Jobs entstehen." Auch die Löhne der Beschäftigten werden deutlich steigen.

"Die Beschäftigten werden profitieren. Sie können sich auf ein Gehaltsplus von zwei bis drei Prozent einstellen", sagte Fratzscher der Zeitung. Bei den Energiepreisen erwartet der DIW-Präsident für das laufende Jahr einen Rückgang.

Die Preise für Heizöl und Gas werden "leicht" zurückgehen, sagte Fratzscher. Beim Strom geht der DIW-Präsident von einem stabilen Niveau aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2014

Zur Startseite