DIW: Steuereinnahmen steigen weiter

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und seine Länderkollegen können mit noch höheren Einnahmen rechnen, als die Steuerschätzung vor zwei Monaten vorhergesagt hat.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Neue Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zeigen, dass der Staat dieses Jahr 597,5 und im nächsten Jahr sogar 620,8 Milliarden Euro einnehmen dürfte. Das wäre dieses Jahr eine Milliarde und 2013 wären es gar 2,7 Milliarden Euro mehr, als im Mai prognostiziert und als Schäuble in seinen Etatplanungen unterstellt hat.

DIW-Steuerschätzerin Kristina van Deuverden sagte, "die Löhne steigen ordentlich, das erhöht das Steueraufkommen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.07.2012

Zur Startseite