DIW erwartet höhere Steuereinnahmen

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) geht davon aus, dass der Staat dieses Jahr mit vier und 2014 mit fünf Milliarden Euro an zusätzlichen Steuereinnahmen rechnen kann.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochausgabe) unter Verweis auf Berechnungen des DIW für die Zeitung. Nach 600 Milliarden Euro im Vorjahr rechnet das DIW dieses Jahr für den Gesamtstaat mit 619 Milliarden Euro an Steuereinnahmen, 2014 sollen es sogar 643 Milliarden Euro sein. Das entspräche Zuwächsen von 3,2 und 3,9 Prozent.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) mahnte bereits die Union, sich von den wachsenden Steuereinnahmen nicht zu milliardenteuren Wahlgeschenken verleiten zu lassen. "Eine weitere massive Ausweitung sozialer Wohltaten wäre Gift für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland", sagte Rösler dem "Handelsblatt". Zentrale Aufgabe in den kommenden Jahren sei es, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands weiter zu stärken, um Arbeitsplätze und Wohlstand zu sichern.

"Wir sind gut beraten, alles zu unterlassen, was diesem Ziel entgegensteht", sagte Rösler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.09.2013

Zur Startseite