DIW fordert Deckelung der Solarstrom-Vergütung

Angesichts der geplanten drastischen Erhöhung der Ökostrom-Umlage für Stromkunden (EEG-Umlage) fordert das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) von der Bundesregierung Gegenmaßnahmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn der Markt für Photovoltaik so boomt, weil er so hohe Preissteigerungen auslöst, sollte man politisch handeln", sagte die Energieexpertin des DIW, Claudia Kemfert, der "Rheinischen Post". "Entweder man kürzt die Vergütungssätze für die Photovoltaik weiter, oder man deckelt die Gesamtvergütung", sagte Kemfert. Auch der Verband der industriellen Energie- und Kraftwirtschaft (VIK) fordert, die Vergütung für die Solarstromanbieter insgesamt zu deckeln.

Die großen Übertragungsnetzbetreiber wollen am Freitag eine Anhebung der EEG-Umlage für die Stromkunden um mehr als 70 Prozent bekanntgeben. "Dies ist zum größten Teil auf die Nachfrage-Explosion bei Solaranlagen zurückzuführen", sagte Kemfert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.10.2010

Zur Startseite