DIW fordert staatliche Ratingagentur bei der Bundesbank

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin plädiert dafür, bei der Bundesbank eine staatliche Ratingagentur anzusiedeln.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "In Deutschland liegen erhebliches Fachwissen und Kompetenz zur Finanzmarktbeurteilung bei der Bundesbank. Eine herausragende Aufgabe der Bundesbank könnte es in Zukunft daher sein, als erste international operierende öffentlich-rechtliche Ratingagentur zu fungieren", schreibt DIW-Forschungsprofessorin Mechthild Schrooten in einem Gastbeitrag für den "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). Die Ratingagentur Standard & Poor`s hatte am späten Montagabend den Ausblick von 15 Euro-Ländern auf negativ gesenkt.

Als Grund nannten die Analysten die Verschärfung der Krise der europäischen Gemeinschaftswährung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2011

Zur Startseite