DIW rechnet mit leichter Konjunkturabkühlung im zweiten Quartal

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) rechnet mit einer Konjunkturabkühlung im zweiten Quartal des laufenden Jahres.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Konjunkturbarometer des DIW anzeigt, dürfte die deutsche Wirtschaft im ersten Quartal um gut 0,7 Prozent gewachsen sein. Für das laufende Quartal rechnen die Forscher hingegen nur mit einem Wachstum von 0,4 Prozent. Die schwächere Entwicklung im laufenden Quartal hänge vor allem mit einer Normalisierung der Bauproduktion zusammen, die zum Jahresauftakt durch den milden Winter kräftig angekurbelt worden war.

"Auch abgesehen vom Baugewerbe hat die Industrie die Produktion merklich ausgeweitet", so DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner. "Angesichts der nach wie vor guten Unternehmensstimmung ist nur mit einer leichten und vorübergehenden Abkühlung zu rechnen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.04.2014

Zur Startseite