DIW-Chef fordert bei Konjunkturflaute mehr Schulden

Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, fordert die Bundesregierung auf, im Falle einer Konjunkturabschwächung das Ziel des ausgeglichenen Haushalts im nächsten Jahr aufzugeben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Bei einer erneuten Vertiefung der Krise sollte der Bund den gesamten Spielraum nutzen, den die Schuldenbremse bietet", sagte Fratzscher im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Dann muss die Konjunktur mit höheren Ausgaben gestützt werden, und der Bundeshaushalt kann erst ein paar Jahre später ausgeglichen werden." Spielraum dafür sei vorhanden, weil der Bund derzeit weniger neue Kredite aufnehme, als die Schuldenbremse zulasse.

Europa stecke noch immer in der Krise, "und einiges deutet auf eine erneute Vertiefung der Krise hin", sagte Fratzscher. Die deutsche Wirtschaft könne sich einer solchen Entwicklung nicht entziehen. "Sie ist im zweiten Quartal geschrumpft und könnte dies auch im nächsten Quartal tun."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.09.2014

Zur Startseite