DKV-Chef verurteilt hohe Vermittlerprovisionen bei privaten Krankenversicherungen

Der Chef der größten privaten Krankenkasse Deutschlands DKV, Clemens Muth, hat sich für die Begrenzung von Vermittlerprovisionen ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Was wir am Markt sehen, ist stellenweise ruinös", sagte Muth dem "Tagesspiegel". Das habe auch die Politik erkannt, sie wolle die Abschlussprovisionen deshalb auf maximal zwölf Monatsbeiträge begrenzen. "Das halte ich für absolut richtig. Der Markt ist offenbar nicht in der Lage, das Problem selbst vernünftig zu lösen", sagte Muth. Der DKV-Chef sprach sich ebenfalls für eine stärkere Sanktionierung von Vertriebsmethoden aus, bei denen Makler Kunden erst gegen Provision an eine private Kasse vermittelten, um ihnen wenig später erneut einen Anbieterwechsel zu empfehlen. "Es gibt solche unseriösen Vertriebsmethoden, und dagegen müssen wir uns wenden", sagt Muth der Zeitung.

Der forcierte Wechsel gefährde das Geschäftsmodell der PKV. "Deshalb bin ich für eine verlängerte Stornohaftung der Vermittler. Wenn der Kunde innerhalb von fünf Jahren wechselt, soll der Vertreter einen Teil der Provision zurückzahlen müssen", sagte Muth.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.04.2011

Zur Startseite