DRK: Deutsche Hilfsgüter in Nepal eingetroffen

Der Hilfsflug des Deutschen Roten Kreuzes für die Erdbebenopfer in Nepal ist am Mittwochmorgen in der Hauptstadt Kathmandu eingetroffen.

Kathmandu (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit. An Bord befanden sich rund 60 Tonnen Hilfsgüter, darunter Zelten, Decken und Hygienepaketen sowie eine Trinkwasseraufbereitungsanlage des THW. Der Abflug der Frachtmaschine war ursprünglich für Montagabend vorgesehen und hatte sich verzögert, da die indischen Behörden kurzfristig keine Überfluggenehmigung über den indischen Luftraum erteilt hatten, da dieser überfüllt war. Bei dem schweren Erdbeben am vergangenen Samstag waren mehr als 5.000 Menschen ums Leben gekommen, Tausende weitere wurden verletzt.

Unterdessen gab es in der Hauptstadt Kathmandu Proteste wegen der Nahrungs- und Trinkwasserknappheit. Nach Angaben des UN-Büros für Katastrophenhilfe (Ocha) kam es bereits zu vereinzelten Auseinandersetzungen um Trinkwasser.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2015

Zur Startseite