Dach und Außenmauern des Reaktor in AKW Fukushima I zerstört

Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima I sind nach einer Explosion das Dach und die Außenmauern eines Reaktors zerstört worden, vier Menschen wurden verletzt.

Fukushima (dts Nachrichtenagentur) - Ein japanischer Regierungssprecher rief trotz der sehr ernsten Lage, die Bevölkerung zur Ruhe auf. Unterdessen bestätigte Japans Kabinett-Chef Yukio Edano das Entweichen von Radioaktivität aus dem Reaktor Fukushima I. Nach dem verheerenden Erdbeben war in dem Atomkraftwerk Fukushima I die Kühlanlage ausgefallen. Betroffen sind zwei Reaktoren.

Die mehr als 50.000 Anwohner in einem Umkreis von zehn Kilometern wurden vorsichtshalber evakuiert. In einem der beiden Meiler sei eine Kernschmelze möglich, erklärte Ryohei Shiomi, Vertreter der Atomaufsichtsbehörde. Aber selbst wenn es dazu komme, gebe für Menschen außerhalb des Umkreises von zehn Kilometern keine Gefahr aus, betonte er.

Indes wurde in der Schwesteranlage, Fukushima II, der nukleare Notstand ausgerufen. Drei Reaktoren sind dort vom Ausfall des Kühlsystems betroffen. Die Evakuierung von Anwohnern in einem Umkreis von drei Kilometern wurde angeordnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.03.2011

Zur Startseite