Dagestan: Acht Terrorverdächtige bei Schießerei getötet

In der russischen Teilrepublik Dagestan im Nordkaukasus haben Sicherheitskräfte acht Untergrundkämpfer bei einer Schießerei getötet.

Machatschkala (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nationale Anti-Terror-Komitee am Sonntag mitteilte, hatten sich die Männer in einem zehnstöckigen Wohnblock verschanzt. Nach einem stundenlangen Gefecht, bei dem das Wohnhaus zuvor evakuiert wurde, konnten alle Verdächtigen getötet werden. Den Behörden zufolge werden die Getöteten mit Sprengstoffanschlägen in der Region in Verbindung gebracht.

Anlass für den Einsatz war ein Überfall auf Polizisten in der vergangenen Woche, bei dem ein Beamter getötet worden war. Im Nordkaukasus kommt es immer wieder zu Kämpfen zwischen Regierungstruppen, islamistischen Terroristen und kriminellen Banden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.12.2010

Zur Startseite