Daimler will "E-Roller" bauen

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Der Autokonzern Daimler plant offenbar einen sogenannten "E-Roller", also ein Zweirad, dass elektrobetrieben sein wird.

Das sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Sonntag in einem Gespräch mit der "Zeit". Außerdem werde Daimler in Kürze eine S-Klasse vorstellen, die zu 50 Prozent elektrobetrieben sein werde und nur drei Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauche. Zetsche betonte, dass insgesamt ein "technologischer Paradigmenwechsel" stattfinden müsse: "Wir befinden uns derzeit in einem dramatischen Umbruch."

Der Daimler-Chef weiter: "Unsere Stärken liegen in Technologie und Logistik." Daher sei Bildung ein zentraler Wirtschaftsfaktor Deutschlands. Allerdings sei man auf dem "absteigenden Ast".

"Wir vergeben Chancen und Potentiale, die wir nutzen müssen", so Zetsche weiter. Die geplante Schulreform in Hamburg sehe er als einen Versuch, etwas zum Positiven zu verändern. Energie sei in Deutschland zu teuer.

Aus diesem Grund würden viele Unternehmen aus Deutschland auswandert. Es sei daher, so Zetsche, "verrückt auf Kernkraft zu verzichten".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.07.2010

Zur Startseite