Daimler will Gigaliner in NRW einsetzen

Der Daimler-Konzern will in Nordrhein-Westfalen überlange Lastkraftwagen, sogenannte Gigaliner, einsetzen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben beim Verkehrsministerium NRW eine Genehmigung für den Einsatz von Lang-Lkw auf 23 Strecken eingereicht", sagte Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Die Gigaliner, für die Daimler in NRW freie Fahrt haben will, sind bis zu 25,25 Meter lang - über sieben Meter mehr als derzeit in NRW erlaubt. Die überlangen Trucks sollen auf knapp 25.000 Fahrten pro Jahr das Düsseldorfer Mercedes-Werk ansteuern und außerdem die Daimler-Werke in Bremen, Rastatt, Ludwigsfelde und Sindelfingen mit Zulieferern aus ganz Deutschland verbinden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.06.2015

Zur Startseite