Daimler will in Flüchtlingszentren Arbeitskräfte finden

Daimler-Chef Dieter Zetsche will in den Flüchtlingszentren nach Arbeitskräften suchen und für sein Unternehmen werben.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Zetsche sagte "Bild am Sonntag": "Ich könnte mir vorstellen, dass wir in den Aufnahmezentren die Flüchtlinge über Möglichkeiten und Voraussetzungen informieren, in Deutschland oder bei Daimler Arbeit zu finden. Die meisten Flüchtlinge sind jung, gut ausgebildet und hoch motiviert. Genau solche Leute suchen wir doch."

Zetsche fügte hinzu: "Die Flüchtlinge sind für Deutschland eine große Chance. Sie können uns - ähnlich wie vor Jahrzehnten die Gastarbeiter - helfen, unseren Wohlstand zu erhalten bzw. zu vermehren. Deutschland kann doch die freien Arbeitsplätze gar nicht mehr allein mit Deutschen besetzen." Um Flüchtlinge besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren, forderte Zetsche ein Abschiebeverbot für Jugendliche in Ausbildung: "Wir wünschen uns von der Politik noch klarere Regeln, damit wir die Flüchtlinge noch schneller ausbilden und integrieren können. So sollten zum Beispiel Jugendliche mit Ausbildungsstelle die Garantie erhalten, nicht ausgewiesen zu werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.09.2015

Zur Startseite