Daimler-Chef: A-Klasse verkauft sich hervorragend

Die neue Mercedes A-Klasse verkauft sich nach Angaben von Daimler-Konzernchef Dieter Zetsche hervorragend.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben bereits fast 90.000 Bestellungen für die A-Klasse", sagte der Manager der Wochenzeitung "Die Zeit". Auch wegen des Erfolgs der neuen Mercedes-Modelle sei er sicher, den Verkaufsrekord der Marke Mercedes aus dem vergangenen Jahr abermals zu übertreffen. Mercedes werde "noch einmal fünf Prozent mehr Autos verkaufen", so Zetsche.

Der Automanager konkretisierte im Interview mit der Wochenzeitung auch sein angekündigtes Sparprogramm "Fit for Leadership". "Wir wollen bis Ende 2014 mit den Kosten um etwa zwei Milliarden Euro nach unten", sagte Zetsche. Dazu soll etwa die Zahl der Arbeitsstunden bei der Montage eines Mercedes-Modells von derzeit 40 auf 30 Stunden gedrückt werden.

Dennoch plane Daimler keine Stellenstreichungen. "Wir sehen bisher keinen aktiven Personalabbau vor, denn wir wollen weiter wachsen", erklärte Zetsche. Das vorhandene Personal solle dann entsprechend mehr Autos montieren.

Bis 2020 wolle man Audi und BMW auch beim Absatz wieder überholen. Erstmals bestätigte Zetsche auch, dass er bis dahin den Absatz der Marken Mercedes und Smart auf 2,6 Millionen Autos praktisch verdoppeln will. "Die ungefähre Größenordnung stimmt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.11.2012

Zur Startseite