Daimler-Chef Zetsche: Top-Manager aus China nicht auszuschließen

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Daimler-Chef Dieter Zetsche kann sich chinesische Manager auch als Führungskräfte in Deutschland vorstellen.

Es gebe in China "beeindruckende Persönlichkeiten, die mit ihrem Energielevel, mit ihrem Anspruch, Großes zu vollbringen, hohe Erwartungen wecken", sagte Zetsche dem Magazin "Stern" in dessen Donnerstagausgabe. "Nur deutsche Männer im Vorstand, das ist nicht optimal für Daimler. Wieso sollte unter den Talenten aus China nicht auch der- oder diejenige sein, die eines Tages bei uns im Vorstand sitzt", sagte Zetsche auf die Frage, ob Chinesen auch in Deutschland Leitungsfunktionen für den Konzern übernehmen können.

Auch dass ein Chinese sogar Vorstandsvorsitzender werden könnte, will Zetsche nicht ausschließen: "Das wird die Zeit zeigen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.06.2010

Zur Startseite