Dammbruch droht: 30.000 Menschen sollen in Halle ihre Häuser verlassen

Die Hochwasserlage in weiten Teilen Ostdeutschlands bleibt weiter angespannt: In Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt wurden am Mittwoch 30.000 Einwohner des Plattenbaugebiets Neustadt aufgefordert, ihre Wohnungen wegen eines drohenden Dammbruchs zu verlassen.

Halle (Saale) (dts Nachrichtenagentur) - Der Pegel in der Saalestadt hatte in der Nacht zum Mittwoch einen historischen Höchststand von über acht Meter erreicht, Teile der Innenstadt wurden überflutet. Inzwischen sinken die Pegel in Halle aber wieder leicht. Auch in Sachsen ist die Hochwassersituation angespannt, im Norden des Bundeslandes mussten mehrere Dörfer zwangsevakuiert werden, da ein See übergelaufen war.

In Dresden gilt die höchste Hochwasserwarnstufe, der Scheitelpunkt des Elbe-Hochwassers soll am Donnerstag die sächsische Landeshauptstadt erreichen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.06.2013

Zur Startseite