Darm-Keim EHEC: Bauernverband fordert schärfere Regeln für Import-Gemüse

Der Chef des Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, hat angesichts der mit EHEC verseuchten Gurken aus Spanien schärfere Regeln für Import-Gemüse gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir fordern, dass es in der EU einheitliche Standards gibt. Diese Regeln müssen auch für Drittländer gelten, die zu uns liefern", sagte Sonnleitner der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Er fügte hinzu: "Bei uns herrschen sehr strenge Regeln und über die gesamte Kette wird kontrolliert, was wir akzeptieren und für richtig halten. Importe werden leider wesentlich lascher geprüft." Wenn etwas passiere wie nun im Fall der EHEC-Erreger, dann seien die deutschen Bauern auch die Leidtragenden, weil es eine generelle Zurückhaltung der Verbraucher gebe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.05.2011

Zur Startseite