Datenschutzbeauftragter kritisiert Verteidigungsministerium für Eurohawk-Testflüge

Bundesdatenschutzbeauftragter Peter Schaar verlangt vom Verteidigungsministerium Aufklärung über die Testflüge der Aufklärungsdrohne Eurohawk.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte ein Sprecher "bild.de": "Wir treten ans Verteidigungsministerium heran und bitten um Stellungnahme." Bei den Testflügen können auch private Telefongespräche abgehört werden. Das hatte der Leiter des Eurohawk-Projektes Rüdiger Knöpfel am Montag vor dem Untersuchungsausschuss bestätigt.

Diese Daten werden aber anschließend unter juristische Aufsicht sofort wieder gelöscht, so Knöpfel. Darüber war der Datenschutzbeauftragte allerdings nicht informiert. "Wir wissen darüber nichts", kritisierte sein Sprecher.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.07.2013

Zur Startseite