Datenschutzbeauftragter von Schleswig-Holstein will Asyl für Snowden

Thilo Weichert hat gefordert, dem sogenannten "NSA-Whistleblower" Edward Snowden Asyl zu gewähren.

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sind weltweit diejenigen, die beim Datenschutz das beste Gewissen haben können", sagte der Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Thilo Weichert bei Phoenix. Der Datenschützer forderte, jetzt "umfassend die Hosen runterzulassen" und "dass wirklich auch der Bevölkerung gegenüber gesagt wird, was hier gemacht wird". Dies beziehe sich nicht auf die Terrorismus-Bekämpfung im engeren Sinne, aber auf die Gesamtbevölkerungs-Überwachung, so Weichert weiter.

Nach seiner Einschätzung werde eine Aufklärung über die Spionageaktivitäten der USA zunächst hinter verschlossenen Türen stattfinden. Dies sei "weil die Bevölkerung selbst betroffen ist" inakzeptabel, sagte der Datenschutzbeauftragte. Snowdens Antrag auf Asyl wurde aufgrund von Formalien bislang abgelehnt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.07.2013

Zur Startseite