Dax-Konzerne bauen Stellen auf

Die Mehrheit der 30 größten deutschen Unternehmen, die im Börsenindex Dax notiert sind, wollen in diesem Jahr neue Stellen schaffen.

München (dts Nachrichtenagentur) - Dies geht aus einer Umfrage der "Süddeutschen Zeitung" hervor. Sogar die von der Wirtschaftskrise besonders gebeutelte Autoindustrie und der Technologiekonzern Siemens stellen wieder Mitarbeiter ein. Volkswagen beispielsweise will in den nächsten drei bis fünf Jahren bis zu 50.000 neue Stellen schaffen.

Der Sportartikelhersteller Adidas plant etwa 2.000 neue Jobs. Siemens baute nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 8.000 Stellen auf, davon 1.000 in Deutschland und will in diesem Jahr die weltweit 12.000 offenen Stellen nach und nach besetzen. Nur drei Konzerne - die Commerzbank, die Deutsche Börse und Bayer - wollen die Zahl der Beschäftigten verringern.

Sechs Firmen konnten zu ihren Plänen noch nichts sagen. "Die Firmen stellen wieder verstärkt ein. Im Jahresdurchschnitt 2011 werden wir daher weniger als drei Millionen Arbeitslose haben, und es werden so viele Menschen erwerbstätig sein wie nie zuvor im geeinigten Deutschland", erklärt Joachim Möller, der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.01.2011

Zur Startseite