De Maizière: Attentäter von Paris auch auf Schengen-Liste

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat bestätigt, dass die mutmaßlichen Attentäter von Paris nicht nur auf der Flugverbotsliste der USA standen, sondern auch auf der sogenannten Schengen-Liste zur Beobachtung ausgeschrieben waren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir wissen, dass die beiden Verdächtigen Teil des Schengener Informationssystems waren. Sie waren dort zur verdeckten Beobachtung ausgeschrieben", sagte der Innenminister im "Bericht aus Berlin" (ARD-Hauptstadtstudio). "Ob das ausgereicht hat, ob es zu Verbesserungen kommen muss, das wird man sehen. Ich möchte ein klares Plädoyer für die Zusammenarbeit der Nachrichtendienste auch mit den USA." Bei dem Anschlag auf die Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" waren am Mittwochmittag mindestens zwölf Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2015

Zur Startseite