De Maizière: Deutschland bei der Fußball-WM kein Titelfavorit

Für Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) ist die deutsche Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien kein Titelfavorit.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit "Bild am Sonntag" schätzt de Maizière, der auch Sportminister ist, die Chancen, dass Deutschland Weltmeister wird auf "50 Prozent". Seine Erwartungshaltung richte sich "an die ganze Mannschaft nicht nur an den Trainer und die heißt Halbfinale. Danach hängt es von Glück und Konstellation ab", so de Maizière.

"Ich bin mir aber sicher, dass wir Italien dieses Mal schlagen werden, wenn wir auf sie treffen." Optimistisch, dass Deutschland Weltmeister wird, gibt sich im gemeinsamen Gespräch hingegen Bahn-Chef Rüdiger Grube. Er sieht die Gewinnchancen bei "100 Prozent. Wir holen den Titel. Fertig!" Bedauerlich findet es Innenminister de Maizière, dass nicht alle Nationalspieler vor Beginn des Spiels die Nationalhymne mitsingen: "Die Spieler treten für Deutschland an. Ich würde mich freuen, wenn sie sich mit der Hymne zu ihrem Land bekennen. Wobei ich auch verstehe, wenn sie vor dem Anpfiff gedanklich schon beim Spiel sind."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2014

Zur Startseite