De Maizière erwartet mindestens 200.000 Asylbewerber in diesem Jahr

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat einen weiteren deutlichen Anstieg der Asylbewerberzahlen in Deutschland vorausgesagt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn die Entwicklung so weitergeht, rechne ich für 2014 mit rund 200.000 Asylbewerbern", sagte er der "Welt am Sonntag". "Das schließt besondere Entwicklungen in Europa und Afrika nicht einmal ein. Es könnten also noch mehr werden."

Im vergangenen Jahr haben sich nach Angaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge rund 127.000 Personen um Asyl beworben. 2012 wurden 78.000, 2011 erst 53.000 Asylbewerber registriert. Der Minister verteidigte seine Pläne für eine Asylrechtsreform gegen massive Kritik auch aus den Reihen des Koalitionspartners SPD.

Der Vorwurf der Verschärfung sei "Unsinn", sagte de Maizière. "Ich rate unserem Koalitionspartner, den Gesetzentwurf etwas genauer zu lesen." Zugleich zeigte er sich kompromissbereit: "Über Details kann man immer reden."

Er rechne fest damit, dass ein Gesetzentwurf noch vor der Sommerpause im Kabinett sei. Deutschland sei einer liberalen, humanitären Flüchtlingspolitik verpflichtet. "Denen, die nicht verfolgt sind und trotzdem kommen, müssen wir aber sagen: Für euch gibt es hier keinen Aufenthaltsstatus."

Genauso müsse man "gegen die vorgehen, die das Asylrecht missbrauchen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.05.2014

Zur Startseite