De Maizière nennt rechte Gewalt "Schande für Deutschland"

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die Zunahme rechter Gewalt in Deutschland als "erschreckend" bezeichnet: Sie sei eine "Schande für Deutschland", sagte der CDU-Politiker dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nicht nur die Sicherheitsbehörden, die gesamte Gesellschaft müsse sich dagegen zur Wehr setzen: "Wir müssen aufpassen, dass Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus nicht in die Mitte unserer Gesellschaft kriechen", so de Maizière. Die Behörden beobachteten derzeit "sehr aufmerksam, ob sich überregional vernetzte Strukturen bilden und welche Tatmuster und Tätercharakteristika sich herausbilden". Wie der "Spiegel" in seiner neuesten Ausgabe berichtet, hat die Zahl der Straftaten aus dem rechten Milieu in den vergangenen Monaten dramatisch zugenommen.

Allein im Monat Oktober registrierten die Behörden 1.717 sogenannte politisch motivierte Straftaten von rechts – im September waren es 1.484. Insbesondere bei den Gewalttaten sei seit Sommer 2015 ein steiler Anstieg der Fallzahlen festzustellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2015

Zur Startseite