De Maizière rechnet "auf Jahre hinaus" mit hohen Flüchtlingszahlen

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) rechnet angesichts der zahlreichen Krisen weltweit "auf Jahre hinaus" mit hohen Asylbewerber- und Flüchtlingszahlen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben weltweit rund 50 Millionen Flüchtlinge, mehr als jemals seit Ende des Zweiten Weltkriegs", sagte de Maizière im Interview mit dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Auch wir in Deutschland werden nicht nur einmal hohe Zahlen haben, die danach rasch wieder zurückgehen." Daraus resultierende Schwierigkeiten müssten offen angesprochen werden: So zu tun, als wäre die hohe Flüchtlingszahl kein Problem, sei "völlig falsch", so der Innenminister.

Flüchtlinge und Verfolgte aufzunehmen sei jedoch "Teil unserer weltweiten Verantwortung und unserer Pflicht als Menschen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.11.2014

Zur Startseite