De Maizière ruft Grüne zu breiter Zustimmung zum Afghanistan-Mandat auf

Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat die Grünen-Spitze aufgerufen, in ihrer Fraktion für eine breite Zustimmung zur Verlängerung des Afghanistan-Mandats zu sorgen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe) sagte de Maizière: "Ich erwarte von der grünen Fraktionsführung, für eine möglichst geschlossene Zustimmung ihrer Parlamentarier zum Mandat zu sorgen." Die Grünen seien mit dafür verantwortlich, dass deutsche Soldaten überhaupt in Afghanistan stehen. "Dieser Verantwortung müssen sie sich immer wieder stellen", sagte de Maizière.

Im Januar entscheidet der Bundestag über die Verlängerung des Mandats. Danach soll die Truppenstärke der Bundeswehrsoldaten in Afghanistan bis zum Februar 2014 auf 3.300 reduziert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.12.2012

Zur Startseite