De Maizière sieht Fortschritt in Diskussion zu Schutz der EU-Außengrenzen

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sieht "einen beachtlichen Fortschritt" in den Beratungen zum Schutz der europäischen Außengrenzen.

Amsterdam (dts Nachrichtenagentur) - Bei dem Treffen der EU-Innenminister in Amsterdam sei über die Entwicklung einer Verordnung diskutiert worden, die Frontex "in den Stand setzt, auch als Notmaßnahme, in Ergänzung oder anstatt eines Mitgliedstaats Grenzschutz zu betreiben", sagte de Maizière am Montag. "Das ist auf positives Echo gestoßen." Zwar gebe es noch wichtige Details, über die weiter gesprochen werden müsse.

"Aber ich fände es gut und notwendig, dass diese Verordnung bis Juni beschlossen werden kann", so der Bundesinnenminister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.01.2016

Zur Startseite