De Maizičre verteidigt Bundeswehr-Reform

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizičre (CDU) hat die Reform der Bundeswehr trotz aller Schwierigkeiten verteidigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Neuausrichtung sei ein tiefgreifender Umbruch und dringend notwendig, sagte er am Donnerstag in einer Regierungserklärung in Berlin. De Maizičre räumte jedoch Probleme bei der Umsetzung der Reform ein. "Solch ein komplexes Gebilde bei laufendem Betrieb zu verändern, ist überall schwierig", so der Verteidigungsminister im Bundestag.

Die im Jahr 2010 eingeleitete Reform der Streitkräfte soll laut de Maizičre bis 2017 weitgehend umgesetzt sein. Den Umgang mit dem gescheiterten Drohnenprojekt "Euro Hawk" verteidigte der Minister. "Wenn Kosten aus dem Ruder zu laufen drohen, dann ziehen wir lieber die Reißleine", so de Maizičre.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2013

Zur Startseite