De Maizière warnt vor als Flüchtlinge getarnte Terroristen

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) warnt davor, dass sich Terroristen unter die Flüchtlinge aus dem Nahen Osten mischen und so in die EU und nach Deutschland einwandern könnten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit "Bild" (Samstag) erklärte der Minister: "Da viele der Menschen aus den Krisenregionen im Nahen Osten und Nordafrikas zu uns kommen, können wir nicht gänzlich ausschließen, dass sich unter den Asylsuchenden auch als Flüchtlinge getarnte Terroristen, gefährliche Kriminelle oder beispielsweise Handlanger des Assad-Regimes befinden, aber wir haben keine belastbaren Hinweise, dass das geschieht." De Maizière bestätigte zudem, dass die Bundesregierung 2015 mit mehr als 300.000 Asylbewerbern in Deutschland rechne. "Das wäre der höchste Stand seit mehr als 20 Jahren", sagte der CDU-Politiker.

Um die Flüchtlingswelle nach Europa besser in den Griff zu bekommen, will de Maizière die Einreisekontrollen an den EU-Außengrenzen verschärfen. "Wir brauchen die Fingerabdrücke der Flüchtlinge, wie das europäisch längst vorgeschrieben ist, und müssen die Identität kennen, um sie auch mit unseren nachrichtendienstlichen Informationssystemen abgleichen zu können. So können wir zum einen kontrollieren, welches EU-Land für den Asylantrag zuständig ist und zum anderen die innere Sicherheit Europas erhöhen", so der Minister.

"Mehrfach-Asylbewerber fallen dann nämlich gleich an der Grenze auf und bekannte Gefährder oder gesuchte Kriminelle werden noch an der Grenze von den Sicherheitsbehörden abgefangen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2015

Zur Startseite