De Maizière will Bundeswehr mit bewaffneten Drohnen ausrüsten

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat sich für die Anschaffung bewaffneter Drohnen für die Bundeswehr ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben eine Fähigkeitslücke, die wir schließen wollen", so der Minister in einem Interview für den YouTube-Kanal der Bundesregierung. Die Drohnen der nächsten Generation sollen in Zusammenarbeit mit Frankreich entwickelt werden, erklärte der Minister. Gefragt nach der moralischen Komponente von unbemannten, aber bewaffneten Flugzeugen, antwortet der Minister: "Ein unbemanntes Flugzeug ist rechtlich, ethisch und technisch genauso zu behandeln wie ein bemanntes Flugzeug."

Denn die Entscheidung zu einem Angriff treffe immer ein Mensch - auch beim Einsatz von Drohnen. Bewaffnete Drohnen dienten dem Schutz der Soldaten in Gefahrensituationen, erläuterte de Maizière. Präzision und Schnelligkeit seien wichtige Vorteile der Technik.

Die Bundeswehr setzt derzeit bereits Drohnen zur Aufklärung ein, zum Beispiel in Afghanistan. Die sind allerdings unbewaffnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.02.2013

Zur Startseite