De Maiziere rechtfertigt Munitionslieferung für Libyen-Einsatz

Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat die Bereitschaft Deutschlands verteidigt, der NATO Munitions-Nachschub für den Militäreinsatz in Libyen bereitzustellen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben eine Anfrage der zuständigen NATO-Logistik-Agentur NAMSA erhalten und ich habe entschieden, sie positiv zu beantworten", sagte de Maizière in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). "Dies ist bewährter Bündnisalltag. So gleichen die Partner ihre logistischen Engpässe untereinander ständig aus", sagte der Minister.

Er könne darin keine Beteiligung Deutschlands am Libyen-Einsatz durch die Hintertür erkennen. "Das ist ein normales Verfahren, so wie wir in Stäben der NATO mitarbeiten und Luftwaffenstützpunkte in Deutschland zur Verfügung stellen", sagte de Maizière.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.06.2011

Zur Startseite