Debatte innerhalb der SPD über Kanzlerkandidatur geht weiter

Die Debatte in der SPD über die Kanzlerkandidatur setzt sich fort.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) sprachen sich der Kieler Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Bartels und der Chef der baden-württembergischen SPD, Nils Schmid, für den früheren Finanzminister Peer Steinbrück aus. "Wir brauchen den Kandidaten, der eine echte Alternative zu Merkel darstellt – und von den Wählern auch so gesehen wird. Das ist gerade in der Euro-Krise Peer Steinbrück", sagte Bartels.

Schmid erklärte: "Ich denke, dass neben Steinmeier Peer Steinbrück ein sehr guter Kanzlerkandidat ist. Der Ex-Finanzminister genießt in der Bevölkerung hohes Vertrauen und ist sehr beliebt." Schmid und Bartels traten damit Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Thorsten Albig (SPD) entgegen, der sich am Wochenende gegen Steinbrück und für SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier ausgesprochen hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2012

Zur Startseite