Debatte um Mohammed-Film: Friedrich gegen Verschärfung des Strafrechts

In der Debatte um den islamfeindlichen Mohammed-Film aus den USA hat sich Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) gegen eine Verschärfung des Strafrechts ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin dagegen, dass wir bei jeder konkreten Situation mit Strafrechtsverschärfungen und mit Gesetzesänderungen antworten", sagte Friedrich am Sonntag im Deutschlandfunk. Der islamfeindliche Film sei in Deutschland zudem von den Bestimmungen zur Kunst- und Meinungsfreiheit gedeckt, so der Innenminister. Statt schärferer Gesetze sei vielmehr eine gesellschaftliche Diskussion über den Schutz religiöser Gefühle nötig, betonte Friedrich.

Der islamfeindliche Mohammed-Film hatte zuletzt in verschiedenen arabischen Staaten zu gewaltsamen Ausschreitungen geführt, bei denen es auch Tote gab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.09.2012

Zur Startseite