Dehoga Sachsen-Anhalt lehnt Smiley-System ab

Der Landesverband Sachsen-Anhalt des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) lehnt ein Smiley-System für Restaurants ab.

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - "Wir halten davon überhaupt nichts", sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Manfred Eichmann der "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstagausgabe). Deutschland habe die strengste Lebensmittelhygiene-Verordnung in Europa, sagte Eichmann weiter. Werde diese konsequent angewendet, "dann ist ein Smiley überflüssig".

Der Dehoga-Funktionär kritisierte, eine solche Kennzeichnung habe bislang keine Rechtsgrundlage. Sie sei zudem nicht aussagekräftig, weil Lebensmittelkontrollen immer nur eine Momentaufnahme seien: "Da kann ein Smiley an der Tür kleben, und trotzdem ist im Lager gerade ein Kühlgerät ausgefallen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2010

Zur Startseite