Deka-Chefvolkswirt hält höhere Löhne für gerechtfertigt

Nach Ansicht des Chefvolkswirtes der Deka Bank, Ulrich Kater, sind weiter steigende Löhne notwendig, um die gerade anziehende Binnennachfrage in Deutschland zu unterstützen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Wir könnten durchaus noch ein bisschen stärkere Lohnerhöhungen brauchen und auch verkraften", sagte er im Interview mit der "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). Eine Stärkung der Nachfrage sei auch gut für Europa, weil sie dem Abbau von Ungleichgewichten diene. Kater: "Wenn der Trend der letzten Lohnabschlüsse sich noch ein wenig fortsetzt, sind wir auf dem richtigen Weg."

Denn Grund der guten deutschen Konjunktur, die sich erfolgreich vom Geschehen im Euro-Raum absetzt, sieht Kater in den "Angebotsbedingungen: Angefangen von der Infrastruktur über die Ausbildung der Menschen bis hin zum institutionellen Rahmen, also der Wettbewerbsordnung und flexiblen Güter- und Arbeitsmärkten". Kurzum sei Deutschland "einer der besten Orte in Europa, um zu produzieren".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.07.2012

Zur Startseite